Mittwoch, 7. Juli 2010

Apfel-Zimt-Scones

Ohne Bild stelle ich heute mal mein neues Lieblingsrezept ein. Keiner hat sie fotografiert, aber alle haben sie gegessen!

Backzeit : 12 Minuten ca. bei 220 Grad

Für 12 Stück nehme man:

2 Becher Mehl (ich habe 0,2 Gläser genommen)
2 Tl Backpulver
30 g Butter, kleigneschnitten
1/3 Becher Zucker
1 grüner Apfel, geschält und geraspelt
1 Tl. Zimt
1 Hand voll Rosinen
1 Ei, schaumig geschlagen
80 ml. Milch

Scones werden nicht gerührt, sondern mit der Hand gemengt. Lieber bisschen trocken als zu feucht.
Mehl mit Backpulver mischen, Zucker und Butter einarbeiten, nach und nach auch die restlichen Zutaten.

Der Teig muss ausrollbar sein zu einer Platte von 2 cm Höhe.

Mit einem Ausstecher oder einen kleinen Glas (Tipp von meiner Tochter) Kreise ausstechen und auf ein Backpapier legen. Mit Milch bestreichen.

Nach dem Backen auf ein Gitter legen und auskühlen lassen. Dazu serviert man Erdbeermarmelade mit Clotted Cream mit oder ohne Brandy bzw. ersatzweise geschlagene Sahne.

Angesagt ist auch Earl Grey! Kaffee geht gar nicht ...

Diese Scones halten sich min. eine Woche in einer geschlossenen Dose, ich hab es selber ausprobiert - ohne Kühlung und lassen sich natürlich auch prima einfrieren!
Ein Tipp zur Arbeitsersparnis: Macht gleich die dreifache Menge und friert einen Teil ein!

Gutes Gelingen ...