Donnerstag, 24. Juni 2010

Johannisbeer-Quark-Kuchen



Johannisbeer-Quark-Kuchen
(ergibt ein Blech)

Für den Teig:

150 g Quark
6 EL Milch
6 EL Öl
75 g Zucker
1 P. Vanille-Zucker
1 Pr. Salz
300 g Mehl
1 P. Backpulver

Quark, Milch, Öl, Zucker, Vanille-Zucker und Salz glatt rühren, dann portionsweise Mehl unterkneten. Den Teig auf einem gefetteten Backblech ausrollen.

Für den Belag:

750 g Johannisbeeren
750 g Quark
200 g Zucker
1 P. Vanille-Zucker
3 Eier (ganz)
2 Eigelb
50 g Butter geschmolzen
50 g Speisestärke

Quark mit den anderen Zutaten verrühren. Johannisbeeren zum Schluss unterheben. Masse auf dem Teig verteilen und bei 200° C etwa 25 Minuten backen.

Baiser:

2 Eiweiß
100g Zucker
20 g Mandeln, gehobelt

Eiweiß steif schlagen, dabei den Zucker löffelweise einrieseln lassen. Baiser auf dem Kuchen verteilen, mit Mandelblättchen bestreuen und noch mal etwa 5 Minuten bei gleicher Temperatur backen.

Mittwoch, 23. Juni 2010

Türkische Schafskäsecreme

Und hier ist endlich das Rezept von Cottage Rose für ihre leckere



Türkische Schafskäsecreme

Zutaten:
150 gr Schafskäse
40 gr weiche Butter
1 Tl Tomatenmark
2-5 gepreßte Knoblauchzehen
Meersalz
Pfeffer

Zubereitung:
Alle Zutaten mit dem Mixer mischen und mindestens 1 Stunde ziehen lassen. Danach nochmal abschmecken und mit Ciabatta
oder anderem frischem Brot servieren. Guuude!

Dienstag, 22. Juni 2010

Salat mit asiatischen Nudeln


Keine Ahnung, wie dieser Salat offiziell heißen könnte - ich habe ihn letztens bei Freunden auf einem Geburtstag erstmals probiert und fand ihn so lecker, dass ich mir gleich das Rezept habe geben lassen. Seitdem habe ich ihn schon mehrmals gemacht und auch zum letzten Hessen-Treffen mitgebracht.

Und hier ist das Rezept:

Zutaten:
1 kl. Packung Instant-Asia-Snack "Ente" (z. B. von Maggi)
1/2 Tasse Sonnenblumenöl
4 EL Essig
4 TL Zucker
1 kleine rote Zwiebel
Salz
Pfeffer
5 - 6 EL Sonnenblumenkerne
1 Eisbergsalat


Zubereitung:
Die aisiatischen Nudeln zerkleinern und in eine Schüssel geben.
Das Öl, den Essig Zucker, die Würzmischung aus der Packung sowie etwas Pfeffer und Salz zu einer Salatsoße anrühren und über die Nudeln geben und vermischen.
Die Zwiebel in feine Streifen oder Ringe schneiden und zu den Nudeln geben.
Sonnenblumenkerne ohne Fett anrösten und ebenfalls zu den Nudeln geben.

Alles gut vermischen.

Eisbergsalat in Streifen schneiden und mit deen Nudeln mischen - fertig!

Ist ganz schnell gemacht und schmeckt superlecker (obwohl ich normalerweise nicht gerne Fertigprodukte verwende!)
Die oben genannten Mengen reichen für eine kleinere Portion Salat, für eine Feier halt die doppelte oder dreifache Menge nehmen.