Donnerstag, 3. September 2009

Antipasti von Zucchinis

In diesem Jahr hatten wir erstmals Zucchinis - und gleich zuu viele! Also habe ich mir ein Rezept gesucht für Antipasti:
Zucchinis hobeln und in der Pfanne ohne Fett weich braten
... direkt in eine Marinade aus Öl und Essig zu gleichen Teilen,
Knoblauch kleingeschnitten,
Salz und Pfeffer geben und abkühlen lassen.
Im Kühlschrank mehrere Tage ziehen lassen - danach genießen. Ich hätte nicht gedacht, dass etwas Einfaches so gut schmeckt!
Wenn man den Topf leergegessen hat, kann man die Marinade noch für Salatsoßen verwenden.
Guten Appetit!

Kisir - ein türkisches Gericht

Ein schönes Sommergericht, überhaupt ein schnelles Gericht, natürlich für alle Jahreszeiten ist Kisir! Da fehlt jetzt noch ein Häkchen über dem einem *I*, aber das hat mein Rechner nicht!


Kisir gibt es in vielen Variationen, einige habe ich bereits ausprobiert.
100 Gramm Bulgur für Köfte (Frikadellen)
mit heißem Wasser übergießen, quellen lassen
1 Tube Tomatenmark drübergeben, man kann auch zwei nehmen
Lauchzwiebeln kleinschneiden
Tomaten, Paprika, Zucchini, kleinschneiden
3 El Granatapfelsirup hinzugeben
Salz, Pfeffer, Olivenöl
Alles vermengen. Das Gericht ist sehr sättigend! Also den Teller nicht gleich vollladen ...
Die türkische Köchin (eine richtige), von der ich die Zubereitung lernte, nimmt auch oft noch Paprikamark (türkischer Supermarkt) und Kreuzkümmelpulver dazu. Der Kreuzkümmel ist allerdings Geschmacksache.